Unser Vorstand

Kassenwart:

Paul Köhler

Mail: Kontaktformular

Seit Herbst 2022 hat der neue Vorstand seine Aufgaben übernommen.

Die neue Vorsitzende ist Marlies Stotz aus Lippstadt, der zweite Vorsitzende ist Martin Dicke aus Warstein. Paul Köhler ist weiterhin Kassenwart.

Peter Hoffmann, der von der Bezirksregierung und der Stadt Lippstadt in der Vergangenheit für sein ehrenamtliches Engagement im Naturschutz ausgezeichnet wurde (Lippstädter Rose), hat die Vorstandstätigkeit nach 30 Jahren abgegeben.  „Ich halte es, wie mein Freund und Mitstreiter in Sachen Naturschutz, Reinhold Lodenkemper, der im Alter von 70 Jahren sein langjähriges Amt als Kassenwart niederlegte mit dem Hinweis: Mit 70 sollte man nur noch Dinge machen, die wirklich Spaß machen!“ Das Amt als Kassenwart hatte er vor wenigen Jahren Paul Köhler übergeben. Paul Köhler wurde durch Wiederwahl in 2022 mit seiner Aufgabe bestätigt.

Der zweite Vorsitzende ist Martin Dicke,  der auch Sprecher der Warsteiner Ortsgruppe ist.

Marlies Stotz war bis 2022 Landtagsabgeordnete.   „Ich bin sehr dankbar, dass Marlies Stotz und auch Martin Dicke sich bereit erklärt haben, die Aufgaben zu übernehmen“, so der bisherige Vorsitzende Peter Hoffmann, „es scheint in dieser Zeit aber immer schwieriger zu werden, Menschen zu finden, die auch Verantwortung übernehmen wollen“. Marlies Stotz, die seit vielen Jahren Mitglied im NABU ist, machte bei Ihrer Vorstellung in der Mitgleiderversammlung deutlich, dass sie sich in naturschutzfachlicher Hinsicht auf das Engagement und die Unterstützung der aktiven Gruppen verlasse, dass es ihr aber wichtig ist, dass langjähriges bürgerschaftliches Engagement hier nicht plötzlich endet, weil sich kein neuer Vorstand findet. In anderen Vereinen ist das bereits zu beobachten.

Für die Ortsgruppe Lippstadt und die Betreuung der Naturschutzgebiete Zachariassee und Tonkuhle Esbeck ändert sich zunächst nichts. Peter Hoffmann und Reinhold Lodenkemper werden in der NABU-Ortsgruppe Lippstadt weiterhin aktiv sein, so dass Hoffmann für den NABU auch  weiterhin als Ansprechpartner in Sachen Naturschutz zur Verfügung steht.