Rückspiegel bis 2015:


November 2022:  Mitgliederversammlung Nov. 2022


Ehemalige und neue Vorstandsmitglieder. vl.: Paul Köhler (Kassenwart), Peter Hoffmann (ehem. Vorsitzender), Marlies Stotz (Vorsitzende 2022),  Martin Dicke (stellv. Vorsitzender), Claudia Griebel (ehem. stellv. Vorsitzende)
Ehemalige und neue Vorstandsmitglieder. vl.: Paul Köhler (Kassenwart), Peter Hoffmann (ehem. Vorsitzender), Marlies Stotz (Vorsitzende 2022),  Martin Dicke (stellv. Vorsitzender), Claudia Griebel (ehem. stellv. Vorsitzende)

Neuer Kreisverbandsvortand gewählt

In unserer diesjährigen Mitgliederversammlung haben wir einen neuen Vorstand gewählt. Neue Vorsitzende ist Marlies Stotz aus Lippstadt, ihr Vertreter ist Martin Dicke aus Warstein. Paul Köhler wurde als Kassenwart wiedergewählt. Peter Hoffmann hat die Vorstandstätigkeit nach 30 Jahren abgegeben. Am Rande des umfangreichen Tätigkeitsberichtes gab Hoffmann den Anwesenden einen kleinen Einblick in die Anfänge seines Engagements Mitte der 1980ger Jahre. „Ich halte es, wie mein langjähriger Freund und Mitstreiter in Sachen Naturschutz, Reinhold Lodenkemper, der im Alter von 70 Jahren sein langjähriges Amt als Kassenwart niederlegte mit dem Hinweis: Mit 70 sollte man nur noch Dinge machen, die wirklich Spaß machen!“ Das Amt als Kassenwart hatte er vor wenigen Jahren Paul Köhler, der sich in der Warsteiner NABU-Ortsgruppe schon engagierte. Paul Köhler wurde durch Wiederwahl in diesem Jahr mit seiner Aufgabe bestätigt. Claudia Griebel, seit 2016 zweite Vorsitzende des Kreisverbandes, legte ihr Mandat ebenfalls nieder. So wurde Marlies Stotz, bis vor kurzer Zeit noch Mitglied im Landtag, als neue Vorsitzende einstimmig gewählt. Den zweiten Vorsitz übernahm der Sprecher der Warsteiner Ortsgruppe Martin Dicke. „Ich bin sehr dankbar, dass Marlies Stotz und auch Martin Dicke sich bereit erklärt haben, die Aufgaben zu übernehmen“, so Peter Hoffmann, „obwohl unser Verband mehr als 600 Mitgleider hat, scheint es in dieser Zeit immer schwieriger zu werden, Mitglieder zu finden, die Leitungsverantwortun übernehmen wollen“. Marlies Stotz, die seit vielen Jahren Mitglied im NABU ist, machte bei Ihrer Vorstellung in der Versammlung deutlich, dass sie sich in naturschutzfachlicher Hinsicht auf das Engagement und die Unterstützung der Gruppe verlasse, dass es ihr aber wichtig ist, dass langjähriges bürgerschaftliches Engagement hier nicht plötzlich endet, weil sich kein neuer Vorstand findet.

Für die Ortsgruppe Lippstadt mit ihren Aufgaben ändert sich zunächst nichts. Peter Hoffmann und Reinhold Lodenkemper werden in der NABU-Ortsgruppe Lippstadt weiterhin aktiv sein.

 

Download
NABU Tätigkeitsbericht
NABU_JHV.2022.Taetigkeitsberichte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.0 MB
Download
Protokoll Mitgliederversammlung 2022
NABU JHV 2022Protokoll.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.0 KB

Juli 2021: Nach langer Pause wieder: Exkursionsangebot in das NSG-Zachariassee .

Juli 2021: Nach langer Pause wieder: Exkursionsangebot in das NSG-Zachariassee . 

Künstler*innen vom Lippstädter Verein "Kunst im Turm" folgten der Einladung von Peter Hoffmann - einem der Gebietsbetreuer - zu einer kleinen Exkursion in die sonst nicht zugängliche Kernzone am Zachariassee. "Jetzt, wo die Brutsaison zuende ist, können wir die Gäste ruhig an einige Stellen führen, die sonst nicht zugänglich sind", so Peter Hoffmann vom NABU in Lippstadt. Hoffmann hatte einige fossile Knochen von Wollnashorn und Riesenhirsch dabei, die hier in den Baggerseen gefunden wurden und informierte die Gäste über die Landschaftsgeschichte, die Entstehung des künstlichen Sees und wie daraus ein bedeutendes Naturschutzgebiet wurde. Den Besuchern wurde deutlich, dass Naturschutz auch regelmäßige, vorsichtige Pflegeeingriffe erforderlich macht, um die wertvollen und neu gewonnenen Sekundärlebensräume  zu erhalten und weiter zu entwickeln. ußerdem informierte Hoffmann darüber, dass Naturschutzgebeite durchaus auch Gebiete mit landwirtschaftlicher Intensivnutzung und z.B. Trinkwassergewinnung sein können und so an der einen oder anderen Stelle durchaus Nutzungskonflikte herrschen. Den Gästen wurde aber auch deutlich, dass es ohne Absperrungen und Einschränkungen nicht möglich ist, gerade diese landschaftlich reizvollen und artenreichen Zonen zu erhalten. So konnten die Gäste hier noch einige seltene Wildblumen entdecken, die sich auf den Sandböden wieder angesiedelt hatten. (Foto: T.Arns)

Juni 2022: "Parkzauber im Grünen Winkel", Lippstadt

Bestes Frühsommerwetter lockte Besucherströme in Lippstadts  "Grünen Winkel".  Neben der ABU und dem BUND hatte der NABU aus Lippstadt dort am Sonntag einen Infostand aufgebaut. Mit einer Stereolupe konnten die Besucher dort die Wildblumen der "Lippstädter Mischung"  beim Keimen betrachten oder Mikroorganismen wie Springschwänze uind Hornmilben aus dem Wiesenboden beobachten.  Peter Hoffmann hatte die Bodenlebewesen mit einem Berlese-Trichter dort "herausgelockt".Die BesucherInnen staunten nicht schlecht über die unbekannte Tierwelt unter ihren Füßen.  Den ganzen Tag über gab es ungezählte Kontakte und Gespräche. Die Stadt Lippstadt hatte die Aktion mal wieder toll organisiert - danke dafür!


Mai  2022: Spende für die "Blumengroup"

Im Rahmen eines Vortrages von dem Meterologen Sven Plöger im voll besetzten Stadttheater Lippstadt, überreicht Vorstandsvorsitzender Jürgen Riepe der "Stiftung Natur im Kreis Soest" einen symbolischen Scheck über 5000E. Der Betrag wird von der Stiftung treuhänderisch verealtet und steht den Aufgaben der "Inbitiative zur Förderung der Lippstädter Pflanzen- und Insektenwelt" zur Verfügung. Die Initiative, bestehend aus Vertretern von NABU, ABU und BUND unterstützt und Fördert damit die Anlage von Wildblumen- und Insektenschutzwiesen mit heimischem Saatgut.

Der NABU ist aktives Mitglied der Initiative.


Februar  2022: Anmelden zum Mitmachprogramm Frühjahr/Sommer

Themenübersicht:

02.04.2022: Wasser- und Watvögel kennenlernen (geänderter Termin!)
08.05.2022: Lang lebe der Wald!
21.05.2022: Die Knoblauchkröten sind wieder da
03.06.2022: Wie geht es unseren Gewässern?
02.07.2022: Was lebt in Bach und Weiher?
30.06.2022: Auf den Spuren des Trinkwassers

 

Vielfältige Lebensräume und Arten, gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden – dafür setzt sich der NABU ein – im Kreis Soest mit über 600 Mitgliedern.
Mit unserem Frühjahrs- und Sommerprogramm möchten wir Sie zu einer Natur-Tour durch den Kreis Soest einladen. Kein anderer Landkreis hat so vielfältige Landschaftsformen zu bieten – von der Flussniederung der Lippe durch die Börde- landschaft bis zu den waldreichen Gebieten im Süden des Kreises. Themenschwerpunkte sind deshalb auch unser Wasser und unser Wald.

Anmeldungen zu allen Veranstaltungen erforderlich bis spätens 7 Tage vor Termin.

 

Mitmachprogramm: Besuch Wasserwerk Lippstadt,  Brunnenanlage und NSG-Zachariassee

Herr Hense, Betriebsleiter des Wasserwerks Lipperbruch in Lippstadt, bot den Teilnehmer*innen eine interessante Einblicke in die Wassergewinnung und Trinkwasseraufbereitung. Danach waren alle zu einer Exkursion in das nahgegelegene Naturschutzgebiet Zachariassee eingeladen, dass seit 30 Jahren vom NABU in Lippstadt betreut wird. Ein großer Teil der TeilnehmerInnen ließ von dem einsetzenden Regen nicht abhalten, sich von Peter Hoffmann (Bild unten)  durch die Kernzone des NSG führen zu lassen. Dabei wurden die Mitglieder direkt vor Ort über konkrete Beispielen aus dem Tätigkeitsbericht der NABU-Ortsgruppe informiert. (PH)


September 2020: Mitgliederversammlung, Jahreshauptversammlung.

 

Unter Berücksichitigung der aktuellen Hygienevorschriften konnten wir den großen Raum im Gemeindezentrum der Ev. Ref. Kirchengemeinde in Lippstadt-Lipperode nutzen, herzlichen Dank dafür, der wohnliche Ort war bestens vorbereitet. Der Vorsitzende Peter Hoffmann eröffnete die Sitzung mit der Begrüßung, wobei er vor allem die neuen und durchaus jüngeren Mitglieder willkommen hieß. Die Tagesordnung wurde in entspannter, konzentrierter Athmosphäre abgearbeitet. 

Der Bericht des Vorstandes lag den Mitgliedern als Übersicht über die vielseitigen Aufgabenfelder vor. Hoffmann forderte die Anwesenden auf, zu den einzelnen Punkten Fragen zu stellen und um Erläuterungen zu bitten, die der Vorstand dann jeweils gerne ausfürhrlich beantworten und vortragen werde.  Der Kassierer Reinhold Lodenkemper trug den Kassenbericht vor, die Kassenprüferin und der Kassenprüfer fanden keinen Anlass zur Beanstandung und bestätigten eine sehr sorgfältige und korrekte Buchführung, so dass der Vorstand insgesamt entlastet werden konnte. Lodenkemper machte noch einmal deutlich, dass er hiermit das Amt als Kassenwart des Kreisverbandes nach über 20 Jahren abgebe und für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung stände.

Vor den Neuwahlen des Vorstandes gab auch der Vorsitzende Peter Hoffmann eine Erklärung ab. Auch Hoffmann habe bei der Wahl 2018 deutlich gemacht, dass er für eine Wiederwahl 2020 nicht zur Verfügung stehen wolle, da auch er seit Gründung des NABU-Kreisverbandes Vorstandsarbeit mache. Hier müssten endlich jüngere Mitglieder dem Kreisverband eine neue Ausrichtung geben und neue Schwerpunkte setzen. Da sich aber, so Hoffmann, bis zum Tage der Mitgliederversammlung niemand bereit gezeigt habe, diese Aufgabe zu übernehmen und er den Kresiverband nicht ohne Vorsitz zurücklassen wolle, sei er bereit, eine weitere Legislatur zur Verfügung zu stehen. Hoffmann stellte allerdings die Bedingung, dass sich vor der Wahl eine sog. Findungskommission aus mind. drei Mitgliedern fände, die sich in den kommenden zwei Jaren um seine Nachfolge bemühe. Er selbst stände dieser Kommission bei Bedarf beratend zur Verfügung. Nachdem sich recht schnell vier TeilnehmerInnen für diese Aufgabe fanden - dabei die stellvertretende Vorsitzende Claudia Griebel - wurde die Vorstandswahl ordnungsgemäß durchgeführt. Claudia Griebel war ebenfalls bereit, die Vertretung für den Kreisverbandsvorsitz eine weitere Legislatur zu übernehmen. Als Kassierer wurde Paul Köhler gewählt, der diese Aufgabe auch schon in der NABU-Ortsgruppe Warstein übernommen hatte.

Die Sitzung endete mit Informationen und der Beratung über einen Förderantrag. Claudia Griebel machte noch einmal auf die Bedeutung der Teilnahme an dem Bürgerbegehren der Naturschutzverbände zum Schutz der Artenvielfalt aufmerksam, verteilte dazu Infomaterial und sammelte Unterschriften.

Download
Protokoll JHV Download
JHV.2020_Protokoll.pdf
Adobe Acrobat Dokument 448.5 KB
Download
NABU-Kreis-Soest_Tätigkeitsbericht.2020-
Adobe Acrobat Dokument 121.9 KB

24.Juli 2020: "Zeit der Schmetterlinge" NABU-Zählaktion. WDR berichtet

 

WDR Lokalzeit berichtet

 

Wir haben ein Aufahmeteam des WDR in Lippstadt begrüßt um einen Beitrag zur NABU-Aktion "Zeit der Schmetterlinge" zu produzieren. "Vorher hatte ich eine Reihe von Blühwiesen und Ackerrandstreifen aufgesucht, um einen geeigneten Drehort zu finden, an dem auch Schmetterlinge zu sehen sind", so Peter Hoffmann. "Das Ergebnis war ernüchternd - nein  -  es war deprimierend", so Hoffmann weiter, "nicht ein einziger Falter war an diesen warmen Tagen zu sehen, nicht einmal am stark duftenden Lavendel in einem Vorgarten."   Dann machen wir eben einen Bericht über genau diese Situation, so die Redakteurin Katja Brinkhoff. Und genau so verlief der zweistündige Dreh in den Blumenwiesen des Lippstädter Südertor-Parks. Drei Heufalter konnte ich dann im Laufe des Nachmittags zählen. Der Kameramann gab sich alle Mühe, wenigstens diese in Szene zu setzen. Ein buntes Bestimmungsbuch und eine alte Schmetterlingssammlung aus meinem studentischen Praktukum zur Enthomologie Ende der 70ger Jahre zeigte dann wenigstens, was man zur "Zeit der Schmetterlinge" eigentlich hier alles eben nicht mehr antrifft... Insgesamt dürfte das ein eher trauriger Bericht werden. Sendetermin steht noch nicht fest, aber auf die landesweiten Zählergebnisse bin ich sehr gespannt.

 


13.Mai 2020: Neues NABU-Naturvideo von Peter Hoffmann ist online: Die Sache mit den Bienen und den Blüten"

Diesmal geht es um die Beobachtung, dass die massenaft aufgestellten Bienenstöcke im Naturschutzgebiet Zachariassee für die Wildinsekten eine bedrohliche und nicht zu akzeptierende Nahrungskonkurrenz sind. "Es sind nicht die Honigbienen, um die wir uns kümmern müssen, das machen schon die Imker", so Hoffmann. "Imkerei hat in Naturschutzgebieten nichts zu suchen", so sein Fazit.


7.12.2019: 2. Ehrenamtsforum im LWL-Naturkundemuseum Münster

Im Museum war der Eintritt  für Besucher frei. Bei schlechtem Wetter nutzen das zahlreiche Gäste. Zusätzlich ist das Museum an allen nur denkbaren Ecken und Nieschen mit Info- und Ausstellungsständen wie ein bunter Markt gefüllt. Überall begegnen sich aktive EhrenamtlerInnen, an den Namensschildern zu erkennen,  Gleichgesinnte aus einem breiten Feld rund um Naturschutz , Naturgeschichte, Insektenkunde, Botanik und mehr. Es ist beeindruckend, wer sich alles womit befasst - die Expertise der hier versammelten ist gewaltig und - wie Museumschef Matthias Löb bei seiner Begrüßungsansprache im Planetarium betont, unverzichtbar. 
Wir haben einen Ausstellungsstand genau gegenüber einer Nervenzelle und Gehirnplastinaten. (Es läuft gerade eine Sonderausstellung zum Thema - ein Besuch lohnt in jedem Fall) Der Platz ist perfekt, ist gestaltet mit Rollups, flyergefüllten Tischen, Blumensamentüten, Plakatwänden und einem Bildschirm an der Wand, auf dem die NABU-Naturfilme von 11:30 bis 18:00Uhr in Dauerschleifen laufen. Peter Ferlemann, der "Lippetaucher" und Experte für Muscheln und Fische in unseren Heimatgewässern, hat seinen Tisch mit Fundstücken aus dem Fluss gefüllt - ein merkwürdiges Panoptikum vom Gewehrkolben über eine rostverkrustete Kutschenlampe, historischen und prähistorisch Knochenfunden, neue "Fossilien" in Form von Altbatterien und Porzellan-Pfeifenköpfen. Daneben sind seine Jahrbücher mit wunderschönen Unterwasseraufnahmen ständig  Gesprächsanlässe.


18.10.2019: Mitgliederversammlung 2019

In diesem Jahr fand die Mitgliederversammlung in Warstein in dem wunderschönen  Museum Haus Kupferhammer statt. Unser NABU-Mitglied Paul Köhler, aktiv im Förderverein des Museums, hatte das ermöglicht. Im Anschluss an die Sitzung gab es einen Rundgang durch das Museum. Ein Besuch des Hauses während der Öffnungszeiten sei hier sehr empfohlen!
Wichtige Themen:
 - Die Ortsgruppe Warstein soll mit neuen Sprechern/ Sprecherinnen wieder aktiv werden, Aufgaben und Themen gibt es im Raum Warstein genug.
- Vorsitzender Peter Hoffmann und Kassenwart / Geschäftsführer Reinhold Lodenkemper kündigen aus Altersgründen das letzte Jahr ihrer Vorstandstätigkeit an. "Nach fast 30 Jahren Vorstandsarbeit im NABU Kreis Soest / Lippstadt muss es hier endlich Bewegung geben, es ist nicht gut, wenn hier so lange die gleichen Leute tätig sind...", so Hoffmann. Hoffmann und Lodenkemper machten deutlich, dass damit ja nicht ihre aktive Arbeit für den Naturschutz im NABU endet, so wollen sie z.B. die fachliche Betreuung der Naturschutzgebiete im Auftrag der UNB weiter sicherstellen. Eine Nachfolge für die Vorstandsmitglieder ist noch nicht in Sicht. Hoffmann schilderte die Konsequenzen für den Verein, wenn der Vorstand nicht wieder neu besetzt werden kann und machte deutlich, dass die Schwierigkeiten, neue ehrenamtliche Vorstandsmitglieder bei zu verpflichten,  ein gesellschaftsliches Problem sei, von dem viele NGOs betroffen seien. Er gehe aber davon aus, dass die wichtigen Naturschutzaufgaben auch weiterhin erfüllt weden, "dazu hängen wir zu sehr an dieser Arbeit"!

Download
NABU-Tätigkeitsbericht.2018-2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 121.2 KB

10.2019: Gleich 4 neue NABU-Naturvideos: "Libellenquintett"

Gleich 4 neue Naturvideos präsentiert Naturfilmer Peter Hoffmann dem NABU-Kreis Soest. Die 4 Videoclips gehören zusammen und zeigen überraschende Szenen aus dem Leben unserer Libellen am Zachariassee, dem von uns betreuten Naturschutzgebiet.


21.9.2019: Umwelttag in Lippstadt

Umwelttag Lippstadt
Initiatoren des Umwelttages: v.r. Joachim Drüke (ABU), Peter Hoffmann (NABU), Peter Trabner (Schauspieler), Prof. Heinrich Münz und Wilhelm Sprenger (BUND)

 

 

 

 

Der NABU ist Mitglied der  "Initiative zur Förderung der Lippstädter Blumen- und Insektenvielfalt", in Lippstadt auch "Blumengroup" genannt. Sie hat den Lippstädter Umwelttag wieder neu aufzulegen. Vor fast 20 Jahren (!) gab es diesen bunten Markt der Möglichkeiten - von der Stadt Lippstadt organisiert - noch regelmäßig. Wir fanden, das es Zeit wurde, ihn wieder neu ins Leben zu rufen. Das Interesse war groß, 18 Gruppen, Initiativen und Vereine sind unserer Einladung gefolgt und haben den historischen Rathausplatz mit Infoständen und Aktionen bunt gestaltet. Zusätzlich haben wir im historischen Rathaussaal Kurzfilme und Vorträge um das Thema Naturschutz und seine Geschichte gehalten , die jeweils ein interessiertes Publikum fanden(Luise Hauswirth, Prof. Heinrich Münz, Peter Hoffmann). Zum Abschluss dann das Open-Air-Theaterstück "Der Tod des Empedokles" von und mit Peter Trabner ("Tatort Dresden") Sein provokantes Umwelt-Theaterstück, dass er alleine mit einem Baum und einigen (un)Freiwilligen aus dem Publikum spielte, war schon beeindruckend und -drückend, "wusste man am Ende doch nicht, ob man an den richtigen Stellen gelacht hatte oder ob es überhaupt etwas zu lachen gab...". so die Kritikerin der Lippstädter Tageszeitung "Der Patriot".

Das von ihm entwickelte Theaterstück "Der Tod des Empedokles" ist ein Ein-Personen-Stück. "Ich brauche für die Aufführung nur einen Baum", so P. Trabner. Hier zeigt er sich wütend über die Macht der Lebensmittelkonzerne und die sklavische Ausbeutung der Entwicklungsländer, die unseren Wohlstand ermöglicht.


20.3.2019: Vorträge der "Initiative zur Förderung der Lippstädter Blumen- und Insektenvielfalt"

Nach Multimediavorträgen in Bad Sassendorf (Biostation ABU) und im alten Rathaus Wiedenbrück ist unser nächster Vortrag am i. den 20.3.2019 im KASINO Lippstadt (Veranstalter: INI) Luise Hauswirth und Peter Hoffmann erläutern, warum eine bunte Blütenwiese noch keine nachhaltige Insektenhilfe ist und stellen die engen, im Laufe der Evolution entstanden Verknüpfungen heimischer Wildblumen mit heimischen Insekten dar. Da gibt es viel überraschendes in Bild und Film zu sehen.


6.1.2019: NABU-Kreisverbandsvorsitzender mit "Lippstädter Rose" ausgezeichnet

Lippstadts Bürgermeister Christof Sommer zeichnet Peter Hoffmann mit der "LIppstädter Rose" aus
Lippstadts Bürgermeister Christof Sommer zeichnet Peter Hoffmann mit der "LIppstädter Rose" aus

Im Rahmen des Lippstädter Neujahrsempfanges zeichnet der Bürgermeister jetzt zum 15. mal drei Bürgerinnen und Bürger für besonderes ehrenamtliches Engagement im Bereich Soziales, Umwelt-, Natur,- und Tierschutz aus.

In diesem Jahr erhielt Peter Hoffmann diese Anerkennung, die erstmals im Bereich Naturschutz vergeben wurde. "Ich habe mich über diese Auszeichnung sehr gefreut. Sie zeigt doch, dass die langjährige Arbeit des NABU in Lippstadt durchaus wahrgenommen und geschätzt wird, herzlichen Dank dafür".


10.12.2018: Preisverleihung Naturschutzwettbewerb

10.12.2018: Preisverleihung Naturschutzwettbewerb

v.l.: Bernd Müller (Leiter der Abteilung Umwelt und Naturschutz), Luise Hauswirth (Botanikerin ABU), Peter Hoffmann (NABU Lippstadt), Prof. Heinrich Münz (BUND)
v.l.: Bernd Müller (Leiter der Abteilung Umwelt und Naturschutz), Luise Hauswirth (Botanikerin ABU), Peter Hoffmann (NABU Lippstadt), Prof. Heinrich Münz (BUND)

Die "Initiative zur Förderung der Lippstädter Pflanzen- und Insektenvielfalt" (NABU / ABU /BUND) hat sich mit ihrem Projekt beim Naturschutzwettbewerb der Bezirksregierung Arnsberg ( Natur in der Stadt / Natur im Dorf) beteiligt. Im Rahmen einer Feierstunde wurde der Preis vom Regierungspräsidenten, bzw. dem Abteilungsleiter Natur- und Umweltschutz überreicht. Wir freuen uns über die Anerkennung, das Budget der Initiative ist jetzt 250€ größer. 
 


23.11.2018: Obstbaumaktion

v.L.: Reinhold Lodenkemper (NABU) Thomas Stuckenschneider (Ortsvorsteher), Veronika Scheer-Gerken (Hofeigentümerin), Martin Drees (Gaten- und Landschaftsbauer)
v.L.: Reinhold Lodenkemper (NABU) Thomas Stuckenschneider (Ortsvorsteher), Veronika Scheer-Gerken (Hofeigentümerin), Martin Drees (Gaten- und Landschaftsbauer)

Im Sommer 2018 fand die NABU-Landesdelegiertenkonferenz im Kreis Soest (Bad Sassendorf) statt. Die Landesgeschäftsstelle hat zur CO2 - Kompensation (erforderlich geworden durch die Nutzung von PKW bei der Vorbereitung und Tagungsdurchführung) die Mittel für Acht Obstbäume bereitgestellt. Der NABU-Kreisverband hat aus eigenem Budget noch mal was draufgelegt. Als Ort für die Anpflanzung haben wir den Hof Scheer-Gerken vorgeschlagen. In der Galerie des ehemaligen Bauernhofes fand im Sommer das Vortreffen der LVV statt und hier war zwischen Mai und August unsere NABU-Fotoausstellung zu sehen - mit einigem Erfolg übrigens und großer Resonanz. Die Besitzerin des Hofes und der Galerie war hoch erfreut über den Vorschlag, gab es doch früher auf einer angrenzenden Wiese zahlreiche Obstbäume, die nach fast 100 Jahren fast alle abgängig sind. Jetzt wurden durch tatkräftige Unterstützung eines benachbarten Landschaftsgartenbau-Betriebes 15 hochstämmige Obstbäume mit fast 4m Größe angepflanzt. Die Bäume sind so plaziert, dass die zukünftige Ernte der Bevölkerung zur Verfügung steht.


Juli 2018: NABU-Landesvertreterversammlung in Bad Sassendorf / Kreis Soest

Am Vortag zur Landesvertreterversammlung 2018 in Bad Sassendorf, trafen sich 25 Delegierte zu einem entspannten und informellen Austausch über ihre Verbandsarbeit. Obwohl die gleichen Ziele im Naturschutz verfolgt werden, gehen die Gruppen vor Ort ganz unterscheidliche Wege - ganz nach ihren Möglichkeiten, denn Wir sind, was wir tun...!

Am Abend gesellt sich Josef Tumbrinck, (NABU-Landesvorsitzender) dazu. Der Tag endet im Hof der Biologischen Station (Lohner Mühle) mit Essen, Trinken und vielen Gesprächen. Die gute Kooperation zwischen dem NABU im Kreis Soest und der ABU als Träger der Biostation wird hier für alle deutlich - danke für eure Unterstützung.

Am Sonntag um 10:00Uhr trafen über 200 Delegierte aus ganz NRW im Tagungszentrum Bad Sassendorf ein. Auch hier eine perfekte Organisation des Landesverbandes und der Tagungsstätte. Schwerpunktthema vor der eigentlichen Vollversammlung: Landwirtschaft und Naturschutz - ein heißes Eisen. Die neue Ministerin Ursula Heinen-Esser vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, stellt sich vor. Es scheint sich ein fruchtbarer Dialog mit dem NABU zu entwickeln (Bild unten)

 

Im Rahmen der Tagung werden zwei NABU-Mitgleider aus dem Kreis Soest in besonderer Weise geehrt: Karl Beleke (Warstein) und Volker Sturm (Lippstadt) erhalten die Goldene Ehrennadel des NABU-Bundesverbandes für ihr Lebenswerk. Ihr kontinuierliches Engagement im Naturschutz bis ins hohe Alter hinein ist beispielhaft. Wir gratulieren dazu sehr herzlich!

 

 

 

Die Ehrenpreisträger mit NABU-Landesvorsitzendem Josef Tumbrinck (links) und Geschäftsführer Bernhard Kamp (rechts)
Die Ehrenpreisträger mit NABU-Landesvorsitzendem Josef Tumbrinck (links) und Geschäftsführer Bernhard Kamp (rechts)
In einem straff organisierten Tagungsprogramm werden Geschäftsberichte, Tätigkeitsberichte und Resolutionen verabschiedet.
In einem straff organisierten Tagungsprogramm werden Geschäftsberichte, Tätigkeitsberichte und Resolutionen verabschiedet.

August 2017: Professionelle Mitgliederwerbung, Teil 2

Im vergangenen Jahr hat der NABU-Landesverband bei uns im Kreis eine professionelle Mitgliederwerbung durchgeführt. Im Mittelpunkt stand dabei Lippstadt und Umgebung. Die Mitgliederzahl konnte dadurch fast verdoppelt werden. Wir freuen uns, dass der NABU-NRW die Aktion bei uns im Kreis Soest jetzt in weiteren Gemeinden fortsetzt.  Ab 21.8.2017 wird das Werberteam für uns in den Orten Geseke, Erwitte, Anröchte und - wenn noch Zeit zur Verfügung steht - auch in Soest unterwegs sein und über die Arbeit des NABU vor Ort informieren. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung. Die jungen Leute haben stets einen Ausweis dabei und werden niemals Bargeld entgegen nehmen!


Dezember 2016: Ortsgruppe Warstein: Karl Beleke und Alois Appelbaum geben Gruppenleitung ab.

Bild oben: (v.l.) Alois Appelbaum, Reinhold Lodenkemper, Karl Beleke, Peter Hoffmann
Bild oben: (v.l.) Alois Appelbaum, Reinhold Lodenkemper, Karl Beleke, Peter Hoffmann

 

Seit 35 Jahren ist Karl Beleke Mitglied im Naturschutzbund NABU. Nach der Gründung des Kreisverbandes vor 25 Jahren übernahm er gemeinsam mit dem nicht viel jüngeren Alois Appelbaum als Kassenwart die Leitung der Ortsgruppe in Warstein. In den ersten Jahren ist die Gruppe der Warsteiner Naturschützer - mit Leiter und Nistkästen ausgestattet - in die umliegenden Wälder gezogen. Sie kannten die Reviere von Schwarzspecht, Rauhfußkauz, Schwarzspecht und Uhu genau und haben sich nicht nur für deren Erhalt eingesetzt.

 

Die Bezeichnung Warsteiner Urgestein trifft wohl kaum auf jemanden besser zu, als auf Karl Beleke. Der 1929 geborene Senior ist noch immer fit und engagiert, wenn es um die Landschaft um Warstein herum geht. Und die hat sich mit dem Abbau des (Ur)Gesteins nun wahrlich verändert.

 

Mit seinem hohen Alter hat er wie kaum ein anderer diese Veränderungen durch die Steinbruchbetriebe, die Bierbrauer und den wachsenden Straßenverkehr erlebt und - so spürt man es im Gespräch - auch erlitten. Aus seinem ansehnlichen Fundus legt er schnell ein paar Fotos auf den Tisch, die belegen, was er meint: Wo auf alten Abbildungen geschlossener Wald das hügelige Landschaftsbild prägte, sind heute statt dessen tiefe Löcher in der Landschaft, die Berge sind als Baumaterial verschwunden. In der jüngeren Vergangenheit kam nicht nur bei den NABU-Aktiven in Warstein eine tiefe Sorge dazu: Wenn der Steinabbau weiter in Tiefe geht, ist unser Trinkwasser gefährdet. Mit eigenen Beobachtungen belegt Karl Beleke seine Sorge. Und dann lehnt er sich plötzlich entspannt zurück: ... aber da gibt es ja jetzt ein höchstrichterliches Urteil, das dieses verhindert! Und er wäre nicht Karl Beleke, wenn er nicht auch nach vorne schauen würde: ... ich werde es ja nicht mehr erleben, aber ich stelle mir vor, wie aus den offenen Steinbrüchen neue Lebensräume werden und sich die Natur ihren Teil zurück holt .

 

Karl Beleke und Alois Appelbaum gaben jetzt aus Altersgründen ganz offiziell die Verantwortung für die NABU-Ortsgruppe ab. Der Kreisverbandsvorsitzende Peter Hoffmann und Geschäftsführer Reinhold Lodenkemper bedankten sich bei einem Besuch in Warstein für die lange aktive Zeit beim NABU. Die beiden Senioren versicherten, dass sie sich weiter für Landschaft und Natur in und um Warstein einsetzen werden - so gut es eben geht. Dabei wünschen Sie sich sehr, dass es jüngere Menschen gäbe, die ihre Aufgabe in Warstein übernehmen und fortführen werden.

 


Juli 2016: Mitgliederwerbung: Bericht im "Wochentipp" 20.7.2016

"Unsere Mitglieder sind die Kraft, die uns vorantreibt. Sie machen unseren Erfolg erst möglich. Jedes einzelne Mitglied stärkt unsere Stimme, verleiht uns politisches Gewicht und schafft finanziellen Spielraum, den wir für unsere Arbeit brauchen". (Bernhard Kamp, Geschäftsführer NABU-Landesgeschäftsstelle)


Juli 2016: Wir haben die 75.000 geknackt! ...

75.000stes Mitglied im NABU-NRW kommt aus dem Kreisverband Soest!

Mit einem NABU-Präsentkorb und einem Besuch bei Familie Dombach in Lippstadt bedanken sich Bernhard Kamp, Geschäftsführer des NABU-NRW und Peter Hoffmann, Vorsitzender des NABU-Kreisverbandes für die Unterstützung. Wir haben die 75.000 geknackt! Jedes Mitglied stärkt die Stimme des NABU und verleiht uns politisches Gewicht im Kampf für mehr Natur- und Artenschutz. Danke, für euer Vertrauen und eure Unterstützung , so der Landesgeschäftsführer Bernhard Kamp.


November 2015: 25 Jahre NABU Kreis Soest

Jubiläumsfeier in Lippstadt: Vernissage unserer Foto- und Kunstausstellung zusammen mit der Künstlerin Antje Prager-Andresen. Ihr Beitrag nature morte zeigte Malereien und Collagen, inspiriert von der Natur und ihrem Vergehen. Reinhold Lodenkemper und Peter Hoffmann (NABU) zeigen Fotografien aus dem Naturschutzgebiet. Die Vernissage im Josefshaus Lippstadt war gut besucht. Norbert Feldhues, Organisator der Flurgalerie, eröffnete die Veranstaltung. Dazu gab es einführende Beiträge von den Fotografen und der Künstlerin. Unter den Gästen: Josef Thumbrinck (NABU-Landesvorsitzender), Marlies Stotz (M.d.L.), Christof Sommer (Bürgermeister Lippstadt), Vertreterinnen und Vertreter der Abteilungen für Landschaft und Natur bei der Bezirksregierung Arnsberg und der Kreisverwaltung Soest uva.

v.L.: Elena Hoffmann (NABU), Geoffrey McMullen, Veronica Lodenkemper (Förderverein Josefshaus), Luise hauswirth und Dr. Hennig Vierhaus (Biologische Station ABU)
v.L.: Elena Hoffmann (NABU), Geoffrey McMullen, Veronica Lodenkemper (Förderverein Josefshaus), Luise hauswirth und Dr. Hennig Vierhaus (Biologische Station ABU)

Nach der Vernissage gab es einen Empfang mit vielen Gästen, Grußworten und Glückwünschen für die Zukunft. Mit kurzen Videoclips gab es einen Rückblick durch unser Bildarchiv. Besonders erfreut waren wir über das Wiedersehen mit Geoffrey McMullen, einem engagierten Mitstreiter der ersten Jahre, der heute im Süden von England lebt und eigens angereist war.

Besondere Anerkennung fand unser ältestes NABU-Mitglied: Karl Beleke aus Warstein (Foto von 1997) ist mit 86 Jahren noch immer kämpferisch, wenn es um den Schutz des Trinkwassers in den Steinbruch-Gebieten oder um den Erhalt eines naturnahen Waldes geht.

v. l.: Prof.Heinrich Münz (BUND), Marlies Stotz (M.d.L.), Otto Brand (Ortsvorsteher Lipperode), Joachim Drücke (ABU-Biostation), Reinhold Lodenkemper, Peter Hoffmann (NABU-Kreis Soest), Josef Thumbrink (NABU-NRW)
v. l.: Prof.Heinrich Münz (BUND), Marlies Stotz (M.d.L.), Otto Brand (Ortsvorsteher Lipperode), Joachim Drücke (ABU-Biostation), Reinhold Lodenkemper, Peter Hoffmann (NABU-Kreis Soest), Josef Thumbrink (NABU-NRW)

Wir bedanken uns für die anerkennenden Worte, Präsente und die Glückwünsche (Peter Hoffmann für den NABU Kreis Soest)